Entwicklung im Fußball

Entwicklung im Fußball — Stiftung Jugendfußball und FD21

Der Fußball ist weltweit der bedeutendste Breiten- und Leistungssport. Im Fußballsport finden Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen aktiv oder als Zuschauer einen Teil ihrer sportlichen Identifikation. Die Stiftung Jugendfußball setzt sich für innovative Wege im Fußballtraining ein. Die unabhängige Verknüpfung zwischen Praxis, Theorie und Wissenschaft ist Arbeitsgrundlage für neue Ideen — so zeigt die Stiftung Lösungen auf und setzt sie mit der gemeinnützigen Organisation FD21 um.

Grenzenlose Euphorie und unbefangener Zugang

„Warum soll man Fußball spielen? Schauen Sie Kindern beim Fußball zu, und diese Frage beantwortet sich von selbst“, sagt der Technische Direktor der UEFA, Andy Roxburgh. „Sie sehen die Faszination des Balls, flüssige Kombinationen, Spieltrieb, Teamwork, den Wettbewerbsgedanken, Herausforderungen, Leidenschaft, Jubel, Mitgefühl, pure Freude und unbändige Energien. Kinder lieben das Spiel; durch Fußball haben sie ein fröhlicheres Leben.“ Und Roxburgh fügt hinzu: „Dieses Spiel ist eine wundervolle Möglichkeit, um sich persönlich und sportlich weiterzuentwickeln. Vom Breitenfußball an der Basis profitieren alle Ebenen dieses Spiels.“

Die Attraktivität des Fußballspiels erklärt sich auch daraus, dass das erfolgreiche Spiel wie kein anderes verbunden ist mit Spontanität, Kreativität und der Individualität der Spieler. Diese Eigenschaften unter Belastung zu ermöglichen erfordert von den Spielenden ein hohes Maß an konditioneller, motorischer, kognitiver und psychischer Leistungsfähigkeit. Fußball ist ein komplexes Gebilde vielfältiger Anforderungen.

Hier setzt die Stiftung Jugendfußball an. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die Faszination des Spiels mit dem runden Leder zu vermitteln, den Nachwuchs am Ball zu halten und dem Jugendfußball neue Impulse zu geben: Fußball soll Spaß machen! In diesem Sinne möchten wir Kinder für den Fußball begeistern und sie nachhaltig an den Fußball binden (Fußball in der Breite).

Wir möchten auch dazu beitragen, dass Talente gefunden, verantwortungsbewusst gefördert und Karrieren begleitet werden (Fußball in der Spitze).

„Spielend zur Persönlichkeit“ ist das Motto unter dem wir an der Entwicklung des Kinder- und Jugendfußballs mitwirken. Dazu erarbeiten wir mit FD21 Programme und Konzepte, die bisherigen Fehlentwicklungen der Kinder- und Jugendarbeit im Verein entgegenwirken. In allen Handlungsfeldern von jungen Menschen (Schule, Verein, öffentlicher Raum) möchten wir zu einer spürbaren Qualitätssteigerung des Nachwuchstrainings beitragen.

Stiftung Jugendfußball geht neue Wege