Das Portal www.FD21.de

Ein für jeden frei zugängiges, kostenfreies hochwertiges Fachportal für Nachwuchskicker, Nachwuchstrainer, Eltern und Lehrer zu gestalten und die Fußball-Entwicklung in Deutschland mit hoher Verantwortung und Anspruch im Bereich neue Medien zu forcieren, war Kernanliegen des Kuratoriums und Gründungsanliegen der Stiftung Jugendfußball. Operatives Projekt für dieses Anliegen wurde FD21.de. Die unabhängige Plattform für Themen im Bereich Entwicklung im Nachwuchsfußball mit umfangreichem Angebot, qualitativer und quantitativer Inhaltstiefe, ist heute DIE Anlaufstelle, nicht nur für fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche, im World Wide Web.

Das Portal FD21 startete 2001 und entstand aus dem persönlichen Anliegen der Mitglieder der Stiftung Jugendfußball (SJF) – Menschen, die sich mit emotionaler Bindung und Kompetenz aktiv einbringen möchten in die Zukunftsgestaltung des Deutschen Fußballs.
Über den Spaß am Kicken hinaus möchte FD21.de Schlüsselqualifikationen zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen (Sozialkompetenz, Kreativität, Medienkompetenz, geistige und körperliche Fitness, Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit, ...) und den ganzheitlichen Ansatz für eine bewegte und gesunde Zukunft (gesundes Ernährungsverhalten, bewussten Umgang mit dem Körper) vermitteln.
FD21.de bietet Kindern und Jugendlichen Tipps & Tricks direkt von den Fußballstars, multimediale Trainingsübungen, Interviews mit Fußballexperten, Spielideen für den Bolzplatz oder den Garten, Anregungen für eine sinnvolle Ernährung, Fitnessempfehlungen, uvm. .
Die Homepage bietet darüber hinaus umfassende Informationen für alle im Nachwuchsfußball Aktiven, um den alters- und entwicklungsgerechten Umgang mit den Jugendkickern in allen Handlungsfeldern zu unterstützen. Im Bereich Coaching erfahren Trainer, wie man aus 11 Spielern ein Team bilden kann, wie Trainingsanweisungen bei den jungen Kickern ankommen, welche Spielertypen es gibt, … .
Das Lehrezimmer ist Ideengeber zur Umsetzung von Fußball in der Schule. Die Bolzplatzdatenbank hilft unter dem Motto „raus und spielen“ Kickern, den nächsten Bolzplatz im Umfeld zu finden. Berichte rund um die jeweils aktuellen Fußballereignisse werden aufgegriffen und genutzt, um spielerisch vom Fußball für das Leben zu lernen (Sport in anderen Ländern, Mini-Sprachkurse, Fairplay, …).
Koordiniert und redaktionell betreut wird das Portal FD21 von der FD21-Redaktion mit Sitz in Nürnberg. Ein Team von engagierten Autoren und Experten, aus allen Bereichen des Fußballs, arbeitet kontinuierlich an der Entwicklung neuer Inhalte und arbeitet neue innovative Methoden für das Medium Internet auf. Die unabhängige Verknüpfung zwischen Praxis, Theorie und Wissenschaft ist dabei Arbeitsgrundlage für neue Ideen.
Unter der Leitung von Thorsten Brüggemann will das Redaktionsteam den Nachwuchs am Ball halten und dem Fußball neue Impulse geben.

Projektziele:

Übergeordnete Ziele

Weiterführende Ziele

Zielgruppen:

Projekt- / Forschungsfeld:

Das Portal FD21 versteht sich als Kompetenz-Center für den Jugendfußball im Internet.

Laufzeit:

FD21.de ist seit 2001 online und darauf ausgerichtet, ein unbefristetes, nachhaltiges, gemeinnütziges Angebot im Netz zu schaffen.

Auszeichnungen:

Konzept und Koordination:

Trägerschaft:

Die FD21 gGmbH ist 100%ige Tochter der Stiftung Jugendfußball.

Partner / Förderer:

Schirmherren:

Jürgen Klinsmann, Andreas Köpke und Joachim Löw

Ansprechpartner:

Thorsten Brüggemann (Chefredakteur): [email protected]

Link:

www.fd21.de

Das Portal www.FD21.de

Projektziele:

Übergeordnete Ziele

• „online abholen – offline bewegen“. Kinder und Jugendliche sollen zum Nachahmen und Anwenden angeregt und für Sport und Bewegung begeistert werden.
  • Den Fußball an der Basis fördern. Ein kostenfreies, unabhängiges und jederzeit frei zugängiges Angebot für die zahlreichen ehrenamtlich im Nachwuchsfußball Aktiven ermöglichen und damit Verantwortung für das Nachwuchstraining übernehmen.
  • Fußball ganzheitlich abbilden (d. h. alle Leistungsorientierungen, alle Randthemen, alle Handlungsfelder).
  • Verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien dokumentieren und die Faszination Internet für Kinder und Jugendliche sicher gestalten.
  • Eine Plattform schaffen für das Engagement von Stars, Trainern und Experten , die Verantwortung für den Nachwuchs übernehmen möchten.
  • Schlüsselqualifikationen über Fußball vermitteln (Medienkompetenz, Gesundheitserziehung, Fachkompetenz vermitteln)

Weiterführende Ziele

• Neueste Entwicklungen eines ganzheitlichen Trainings, Methoden, Übungen und Know How für den Nachwuchsfußball methodisch und technisch anspruchsvoll aufarbeiten und online abbilden.
  • Training verbessern, Diskussion anregen, moderne Wege aufzeigen, engagierte Trainer unterstützen.
  • Eltern, Lehrer und Trainer über geeignete Trainingsmethoden und andere Formen der Unterstützung informieren.
  • Inhalte für crossmediale Nutzung entwickeln.
  • Einfluss auf die Nachwuchsentwicklung nehmen, Nachwuchs begleiten und fördern.

Zielgruppen:

• Kernzielgruppe sind Kinder / Jugendliche (6-16 Jahre) mit Affinität zum Fußball, Sport, Bewegung und neuen Medien
  • Darüber hinaus Trainer, Lehrer, Eltern und am Fußballnachwuchs Interessierte, Sportbegeisterte

Projekt- / Forschungsfeld:

Laufzeit:

Auszeichnungen:

• Zertifiziert von "Frag Finn".
  • Empfohlen vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in der Lehrer- und Elternbroschüre "Surfen ohne Risiko - Ein Netz für Kinder".
  • Gelistet unter den 100 besten Websites für Kinder und Jugendliche vom Arbeitskreis Jugendschutz im Projekt „Klick-Tipps“ / Rubrik Sport.

Konzept und Koordination:

• Konzept: Autoren- und Expertenteam der Stiftung Jugendfußball.
  • Koordination: FD21 gGmbH - Nürnberg.

Trägerschaft:

Die FD21 gGmbH ist 100%ige Tochter der Stiftung Jugendfußball.

Partner / Förderer:

• Dietmar Hopp Stiftung
  • kicker-online
  • Philippka-Sportverlag

Schirmherren:

Jürgen Klinsmann, Andreas Köpke und Joachim Löw

Ansprechpartner:

Thorsten Brüggemann (Chefredakteur): [email protected]

Link:

www.fd21.de

Stiftung Jugendfußball und SC Paderborn 07 mit Kids Club gesund und fit in die dritte Saison
Frauen-WM in Deutschland: FD21.de für Nachwuchskickerinnen am Ball