Mitglieder, Organe und Gremien

Die Stiftung Jugendfußball wird vertreten durch Menschen, die sich im deutschen Fußball besonders verdient gemacht haben. Menschen, die sich mit starker Bindung und Kompetenz in die Gestaltung ihres Sports aktiv einbringen. Wir sind offen für neue Mitglieder mit besonderem Interesse an der Entwicklung des Fußballs.

Schirmherr

Gerhard Schröder

Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder ist Schirmherr der Stiftung Jugendfußball.

Ehrenmitglieder

Im Rahmen des 1. Jugendfußballforums der Stiftung Jugendfußball am 16.03.2006 wurden Dietmar Hopp und Dr. Theo Zwanziger zu Ehrenmitgliedern der Stiftung Jugendfußball ernannt.

Dietmar Hopp

Dietmar Hopp liegt die Förderung von Jugendlichen besonders am Herzen - ihnen gehört die Zukunft.

Der Sport nimmt laut Dietmar Hopp im Prozess des Heranwachsens eine besondere Rolle ein. Sport in Verbindung mit schulischer und beruflicher Aus- und Weiterbildung formt die jungen Menschen und beeinflusst ihre Entwicklung und ihr Sozialverhalten positiv – so Hopp. In diesem Sinne war Dietmar Hopp von Beginn an Hauptförderer der Stiftung Jugendfußball – ihm gebührt dafür unser Dank und die besondere Ehrenmitgliedschaft innerhalb der Stiftung Jugendfußball.

Dr. Theo Zwanziger

Dr. Theo Zwanziger zeichnet sich durch nimmermüdes Engagement für den Fußball aus.

Seit 2004 ist Dr. Zwanziger geschäftsführender Präsident des DFB und seit September 2006 DFB Präsident. Sein Augenmerk liegt auf der Förderung der Basis, auf der Förderung des Fußballs in der Breite, insbesondere in den Schulen. Zudem rückte Dr. Zwanziger die soziale Integration durch das Fußballspielen und das Thema Mädchenfußball in den Blickpunkt. Es gibt nicht viele, die den Fußball in Deutschland durch ihr Wirken mehr unterstützt haben, als Dr. Theo Zwanziger.

Präsidium:

Das Präsidium der Stiftung Jugendfußball agiert auf strategischer Ebene. Es beschäftigt sich mit den generellen Zielen und mit der Entwicklungsfähigkeit der Stiftung. Das Präsidium legt Leitlinien, Grundsätze und Standards für die Stiftungsarbeit fest und kontrolliert die Geschäfte.

Das aktuelle Präsidium wurde auf der Kuratoriumssitzung in Köln am 15.12.2006 für 3 Jahre gewählt.

Doris Fitschen
Präsidentin

Vizepräsident / Geschäftsführung

Andreas Köpcke

Joachim Löw

Kuratorium:

Das Kuratorium ist Beratungs- und Kontrollorgan für das Präsidium der Stiftung Jugendfußball und wurde auf der Kuratoriumssitzung im November 2012 gewählt:

Marco Bode
Rainer Holzschuh
Jürgen Klinsmann
Rainer Zietsch

Fachbeirat:

Der Beirat berät Präsidium und Kuratorium.

Dr. Thomas Albrecht

Jürgen Klinsmann
Rainer Zietsch

Fachbeirat:

Der Beirat berät Präsidium und Kuratorium.

Dr. Thomas Albrecht
Berti Vogts
Andreas Zachhuber

Stiftung Jugendfußball geht neue Wege