Entwicklungstraining mit Coerver® - Inhalten im Handlungsfeld Schule

Mit der Gründung von FD21 im Jahr 2001 wurde das Handlungsfeld Fußballentwicklung der Stiftung Jugendfußball fest etabliert. Erstes Ziel war, die Fußball-Entwicklung in Deutschland mit hoher Verantwortung und Anspruch für den Bereich neue Medien aufzuarbeiten. Seit 2003 trägt FD21 das Know How auch auf den Platz. Über den Spaß am Kicken vermittelt FD21 moderne Wege im Fußballtraining von Kindern und Jugendlichen und wirkt mit verschiedenen Projekten in die Handlungsfelder der jungen Menschen (Schule, Verein, Bolzplatz, informeller Sport, Camps, …). Der direkte Transfer neuer Methoden und Ansätze ist dabei immer Anliegen. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Jugendfußball werden Programme und Methoden wissenschaftlich begleitet und evaluiert. FD21 ist exklusiver Partner von Coerver® Coaching in Deutschland. Eine weltweit anerkannte Trainingsmethode, die sich speziell an den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen orientiert und von vielen bekannten Persönlichkeiten aus der Welt des Fußballs als wegweisend empfohlen wird.

Im Schuljahr 2007/2008 wurde das erste Coerver®-Coaching-Stützpunkt-Training an einer Grundschule in Thüringen durchgeführt. An dem einmal wöchentlich stattfindenden Entwicklungstraining nahmen insgesamt 12 Kinder teil (insgesamt 36 Trainingseinheiten). Die Teilnehmergruppe bestand nicht nur aus jungen Vereinsmitgliedern, sondern auch aus echten Fußballanfängern, die bisher kaum Kontakt mit dem Ball hatten. Die Gruppe wurde trotz großer Nachfrage auf 12 Kinder beschränkt, um eine optimale Trainingsbetreuung und -arbeit gewährleisten zu können. Inhalte des Trainings waren die Bausteine der Coerver®-Pyramide.

Gründer von Coerver®-Coaching ist der niederländische Erfolgstrainer Wiel Coerver, der seine Methode erstmalig in den 70er-Jahren publizierte. Frühester Ansatzpunkt war die Erlernung der Tricks von Weltklasse-Spielern durch fußballbegeisterten Kinder und Jugendliche. Hierzu wurden die Tricks in einfache Lernschritte untergliedert und konnten so sukzessive von jedermann erlernt werden. Im Jahr 1985 stießen Alfred Galustian und Charlie Cook zu Coerver und formten das, was heute weltweit als Coerver®-Coaching bekannt ist: Eine anerkannte Trainingsmethode, die sich speziell an den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen orientiert. V. a. dem Trend des modernen offensiven Fußballs kommt diese Lernmethode entgegen, da ein unverzichtbarer Kernpunkt die technische Ausbildung am Ball und das Spiel 1 gegen 1 ist. Umfangreiche technische Fähigkeiten und kreatives Denken sind dabei Eckpunkte, die bereits jungen Spielern durch Coerver® Coaching vermittelt werden sollen.

Auch im Stützpunkt in Erfurt ging es um die Entwicklung kreativer Spieler. Hierzu wurden in jeder Trainingseinheit Spiel- und Übungsformen aus dem Coerver®-Programm durchgeführt. Elemente waren Übungen zur Ballbeherrschung, zu Pass & Annahme, zum 1-gegen-1-Verhalten, zur Schnelligkeit und zum Torabschluss. Darüber hinaus wurden in jeder Einheit Kleingruppenspiele durchgeführt – alles mit einem Ziel: die individuellen Fähigkeiten der Spieler zu verbessern.

Im Verlauf des Entwicklungstrainings konnten Experten qualitativ beobachten, dass sich Ballsicherheit und Selbstvertrauen der Kinder im Prozess zunehmend verbesserten. Dies zeigte sich auch bei einem großen Schulturnier in Erfurt am Schuljahresende, an dem insgesamt 12 Grundschulen teilnahmen. Trotz der zum Teil großen körperlichen Unterlegenheit, zeigte sich die Coerver®-Mannschaft spielfreudig und schaffte den Sprung ins Finale. Dort unterlag man trotz spielerischer Überlegenheit nur knapp im 9-Meterschießen.

Projektziele:

Übergeordnete Ziele

Weitere Ziele

Zielgruppen:

Projektpartner:

Laufzeit:

Trägerschaft:

Links:

Entwicklungstraining mit Coerver® - Inhalten im Handlungsfeld Schule

Projektziele:

Übergeordnete Ziele

• Moderne Trainingsformen in das Handlungsfeld Schule und damit in den Alltag von Kindern transportieren (gleichberechtigter Zugang für Alle).
  • Schulkinder entdecken das Interesse am Fußball und finden verstärkt den Zugang zum Thema Fußball und Training / Sport.
  • Evaluieren des Eignungsgrades der Trainingsmethode für die Organisationsform Schul-AG.

Weitere Ziele

• Die Kids zu kreativem Denken auf und neben dem Platz bewegen.
  • Den Teilnehmern umfangreiche technische Fähigkeiten am Ball vermitteln.
  • Spielfreude und Teamgeist wecken und stärken.
  • Geistige und körperliche Fitness verbessern.

Zielgruppen:

• Bereits im Fußball aktive Kinder und Jugendliche
  • Kinder und Jugendliche, die noch keine Fußballerfahrungen haben
  • Interessierte Lehrer oder Betreuer in der Grundschule

Projektpartner:

• Grundschule am Steigerwald (Handlungsfeld)
  • Friedrich-Schiller-Schule (Handlungsfeld)
  • FD21 (Trainingsinhalte Coerver®-Lizenz Deutschland / Organisation)
  • Stiftung Jugendfußball (Konzept / Träger)
  • 2 engagierten Elternteile (Finanzierung durch Spenden).

Laufzeit:

• 12. September 2007 bis 16. Juli 2008

Trägerschaft:

• Stiftung Jugendfußball

• Für die Stiftung Jugendfußball:
    Katrin Hemschemeier: [email protected]

Die Leitung des Projektes lag bei Danny Götz M.A., dem Coerver®-Coaching Regionalleiter Thüringen und ausgebildeter FD21-Trainer.
    Die sportfachliche Konzeption wurde durch Rafael Wieczorek Coerver® Coaching Director Deutschland erstellt. [email protected]

Links:

Anpfiff in ein neues Jahrzehnt: Dietmar Hopp feierte 70. Geburtstag
Stiftung Jugendfußball empfiehlt Fußball-Dokumentation KICKING IT
Die FIFA-Weltmeisterschaft 2010 als Lernanlass - Projekt Fußball - Lernen - Global veröffentlicht den „Lernzirkel Südafrika“