Paderborn, 18.01.2010

Zukunftspreis für Stiftungsmitglied und Bundestrainer Joachim Löw

Der Vizepräsident der Stiftung Jugendfußball und Bundestrainer der Fußballnationalmannschaft Joachim Löw wird am 28. Januar in Bonn vom Kuratorium der „Initiative Forum Zukunft“ mit dem Zukunftspreis 2009 ausgezeichnet.

Bei der Veranstaltung im World Conference Center Bonn werden NRW-Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers und Fritz Pleitgen, der Geschäftsführer der RUHR.2010 GmbH, die Laudatio halten. Nach Angaben des Vorstandes der Initiative habe Löw das Motto „Sport ist die beste aller Lebensschulen“ als Bundestrainer und auch bei Aktionen im Auftrag des Deutschen Fußball-Bundes an der Fußball-Basis „mit seinem Engagement auf vielfältige Weise umgesetzt“. Löw erhalte den Preis, weil er nicht nur seit fünf Jahren sportliche Maßstäbe bei seiner Arbeit mit der deutschen Nationalmannschaft setzt, sondern weil für ihn im Umgang mit Spielern, Fans und Medienvertretern das menschliche Miteinander ein ganz wesentliches Kriterium darstellt.
Darüber hinaus setz er sich seit 2000 als Gründungsmitglied und Vizepräsident der Stiftung Jugendfußball für die Entwicklung des Fußballs im Nachwuchsbereich sowie die gesellschaftliche Integration von Kindern und Jugendlichen ein.

Wir freuen uns, dass dieses Engagement von außen wahrgenommen und entsprechend ausgezeichnet wird.

Paderborn, 18.01.2010

Zukunftspreis für Stiftungsmitglied und Bundestrainer Joachim Löw

Verstärkung für die Stiftung: Karin Helle und Claus-Peter Niem sind neue Mitglieder
Netzwerk Straßenfußball: Das deutsche Team für „Südafrika 2010“ stellt sich vor