Spielend zur Persönlichkeit

Der Fußball ist weltweit der bedeutendste Breiten- und Leistungssport. Im Fußballsport finden Kinder, Jugendliche und Erwachsene einen Teil ihrer Identifikation.

Wir sind davon überzeugt, dass die gesellschaftliche Entwicklung heute, mehr denn je, besondere Ressourcen von den Heranwachsenden fordert. Fußball bedeutet für viele junge Menschen Identifikation, Lebensfreude, sozialer Halt, Fitness, Gesundheit und vieles mehr. In diesem Sinne möchten wir zur Zukunftsgestaltung des Nachwuchsfußballs in Deutschland beitragen und die vielfältigen Dimensionen des Fußballs nutzen, um Kinder und Jugendliche nachhaltig in ihrer Entwicklung zu fördern. Seit 2000 entwickelt und fördert die Stiftung Jugendfußball aus dieser Überzeugung heraus Projekte zu ihren Leitthemen »Entwicklung im Fußball« und »Entwicklung durch Fußball«.

So verstehen wir unsere Leitthemen:
„Entwicklung im Fußball“ - gemeinsam am Ball mit FD21:
Wir möchten Kinder für den Fußball begeistern und sie nachhaltig an den Fußball binden (Fußball in der Breite). Darüber hinaus wollen wir dazu beitragen, dass Talente gefunden, verantwortungsbewusst gefördert und Karrieren begleitet werden (Fußball an der Spitze).

Entwicklung durch Fußball - gemeinsam am Ball mit streetfootballworld:
Das gesellschaftliche Potential des Fußballs nutzen - das ist der Anspruch, den wir an unsere Arbeit im Bereich Entwicklung durch Fußball stellen. Wir möchten dazu beitragen, dass der Fußball als zentrales Element, das Leben von benachteiligten jungen Menschen in aller Welt positiv verändert und ihnen neue Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet.

Beide Leitthemen werden durch eigenständige, gemeinnützige Organisationen auf der Projektebene kompetent organisiert und umgesetzt. Gemeinsam mit streetfootballworld und FD21 motiviert die Stiftung Jugendfußball unzählige Kinder zum Kicken – und möchte langfristig den Nachwuchs für das Nationalteam sichern.

In unserem Selbstverständnis verstehen wir uns als Kompetenzträger und Ansprechpartner auf dem Gebiet Entwicklung im und durch Fußball für Kinder und Jugendliche. Mittelfristig wollen wir ein Kompetenzzentrum etablieren, mit Partnern, Förderern und Gleichgesinnten – damit wir als zentraler Motor für unsere Jugendkicker die Entwicklung der Leitthemen noch stärker forcieren können.

Spielend zur Persönlichkeit

So verstehen wir unsere Leitthemen:
„Entwicklung im Fußball“ - gemeinsam am Ball mit FD21:

Entwicklung durch Fußball - gemeinsam am Ball mit streetfootballworld: