soccersense — Testen und gezielt Trainieren

soccersense dient der Entwicklung von Best Practise Konzepten zur Verbesserung des Kinder- und Jugendtrainings im technisch koordinativen Bereich aller Leistungsklassen.

Die Stiftung Jugendfußball entwickelt mit dem Projekt soccersense ein
Instrument, welches Trainern im Nachwuchsbereich helfen wird, die
technisch-koordinativen Voraussetzungen der Spieler zu erfassen und
darauf aufbauend gezielt zu trainieren.

Grundlage von soccersense bilden die vier Standard-Techniken Torschuss, Passspiel, Ballan-/-mitnahme und Dribbling, sowie die koordinativen Anforderungskategorien Zeit-, Präzisions- und Komplexitätsdruck.
Beginnend in 2005 wurde zunächst ein Testverfahren entwickelt und evaluiert, das den aktuellen Leistungsstand der Nachwuchskicker (alters- und leistungsgerecht) erfassen und ihre Entwicklung über mehrere Jahre dokumentieren kann. Mit diesem Testverfahren wurden im Jahr 2006 Referenzdaten von Jugendspielern (U12 – U17) unterschiedlicher Leistungsklassen gesammelt. Aktuell besteht eine Referenzdatenbank mit mehr als 1000 Spielerdaten.

Projektziele:

Zielgruppe:

Laufzeit:

Trägerschaft:

Projektpartner:

Ansprechpartner:

Günter Weist [email protected]

Link:
www.soccersense.de

soccersense — Testen und gezielt Trainieren

Die Stiftung Jugendfußball entwickelt mit dem Projekt soccersense ein
Instrument, welches Trainern im Nachwuchsbereich helfen wird, die
technisch-koordinativen Voraussetzungen der Spieler zu erfassen und
darauf aufbauend gezielt zu trainieren.

Projektziele:

• Entwicklung eines Testinstrumentes zur Erfassung der individuellen Voraussetzungen von Jugendspielern für den technisch-koordinativen Leistungsbereich im Fußball.
  • Die Testergebnisse geben praxisrelevante zentrale Leistungskomponenten wieder und machen die gezielte Trainingsempfehlung und individuelle Trainingssteuerung möglich.
  • Aus dem begleitenden Monitoring ergeben sich technisch-koordinativ bedingte Leistungsparameter, mittels derer neurophysiologischen Voraussetzungen der Talententwicklung definiert werden können.
  • Über eine Internetarbeitsplattform wird soccersense allen Trainern im Jugendbereich zugängig und für alle Leistungsklassen nutzbar.

Zielgruppe:

• Trainer
  • Nachwuchskicker U12 – U17

Laufzeit:

• 2005 - Ende 2008 Entwicklung Test- und Trainingssystem, systematische Datenerfassung im Quer- und Längsschnitt
  • 2009 - Ende 2010 Evaluation und Publikation auf Kongressen

Trägerschaft:

• Stiftung Jugendfußball
  • Materialsponsor: FA. Schäper Sportgerätebau

Projektpartner:

• Universität Paderborn, Sportmedizinisches Institut, Dr. Jochen Baumeister (wissenschaftliche Betreuung)
  • Gesellschaft zur Förderung der Sportmedizin mbH, Dipl. Sportwiss. Reinhard Schnittker (leistungsdiagnostische Betreuung)