Operative Stiftungsarbeit

Dach für zwei Leitthemen – Strategische Entwicklung von Leitlinien, Grundsätzen und Standards in der Fußballentwicklung – Expertengremium – Kompetenzgeber – Networker

Die Stiftung Jugendfußball arbeitet ausschließlich operativ - nicht fördernd. Wir regen eigene Projekte und Auftragsforschung an, suchen uns Partner und begleiten die Umsetzung der Projekte. In dieser Form setzen wir Budget und Fachkompetenz ein für innovative und nachhaltige Vorhaben. Wir vergeben keine Stipendien und unterstützen auch keine Projekte Dritter.

Die Stiftung stellt mit Ihren Mitgliedern, Organen und Gremien die Dachorganisation für die operativ tätigen gemeinnützigen Körperschaften FD21 und streetfootballworld . Direkt unter dem Dach der Stiftung initiieren wir Entwicklungsprojekte mit dem Ziel, diese in die Arbeit von fD21 und streetfootballworld einfließen zu lassen.

Wir verstehen uns darüber hinaus als Kompetenzgeber und Ansprechpartner für Wissenschaftler, Experten und Multiplikatoren. Langfristig möchten wir möglichst viele Akteure in eine partnerschaftliche Zusammenarbeit einbeziehen und den themenspezifischen Austausch zwischen allen am Prozess Beteiligten stärker forcieren. Dazu gehen wir auf Forschungseinrichtungen, Vereine und Verbände, Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen, Medien und Wirtschaftsunternehmen zu.

Unsere Mitglieder sind Experten aus dem Handlungsfeld Fußball (Trainer, Spieler, Wissenschaftler) oder Fachleute für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche (Eltern, Lehrer, Trainer, Pädagogen, …). Gemeinsam decken wir Reformbedarf auf und diskutieren die Probleme der Betroffenen. Unser gemeinsames Ziel ist es, Beiträge zu leisten für eine Weiterentwicklung im Fußballsport.

Partner der Stiftung Jugendfußball sind Entscheidungsträger in Verbänden, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, öffentliche und wissenschaftliche Institutionen oder andere gemeinnützige Organisationen.

Netzwerkarbeit (intern und extern) sehen wir als wesentlichen Erfolgsfaktor für unsere Sache an. Wir sind unabhängig und nach allen Seiten offen für Gleichgesinnte, die gemeinsam mit uns ein Kompetenzzentrum für die Leitthemen „Entwicklung im Fußball“ und »Entwicklung durch Fußball“ auf- bzw. ausbauen möchten, um so den Nachwuchsfußball entscheidend mitzugestalten.

Mit unseren Aktivitäten möchten wir zum Dialog zwischen den einzelnen Disziplinen anregen und die Wissenschaft mit der Praxis stärker vernetzen.
Dazu schaffen wir regelmäßig selbst Anlässe. Zweijährig, begonnen in 2006, werden wir jeweils im Frühjahr zu unserem Jugendfußballforum einladen. Das Forum bietet eine spezielle Plattform zur Diskussion und zum Expertenaustausch rund um unsere Leitthemen.
In Veranstaltungen rund um die Themen Entwicklung im und durch Fußball bringen wir uns gerne mit Know-how und aktiven Maßnahmen ein.

Und vom Kicken können wir alle nicht genug bekommen: Deshalb werden wir als Auftaktevent zu neuen Projekten Benefizspiele ausrichten. Veranstaltungen nah am Ball in den Brennpunkten zwischen Spiel und Sport, Kultur und internationalem Dialog liegen uns besonders am Herzen.

Operative Stiftungsarbeit