Tu gutes und rede darüber – gemeinsam in der Fußballfamilie etwas bewegen

Wenn Sie wie wir daran glauben, dass der unbefangene Zugang zum Fußball und die grenzenlose Euphorie im Fußball ein Vermittler von Schlüsselqualifikationen für junge Menschen sein kann, engagieren Sie sich gemeinsam mit uns.
Sie haben ein umfassendes Verständnis von ihrem Kerngeschäft - wir benennen Ihnen Felder und formulieren Werte und Ziele für Ihr gesellschaftliches Engagement im Bereich Fußball und unterstützen Sie bei der Umsetzung.

Stiftungsbezogene Fördermöglichkeiten für Unternehmen

Unternehmen werden zunehmend daran gemessen – und messen sich selbst daran –, wie sie die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung verfolgen. Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility sind zum Bestandteil strategischer Unternehmenspolitik geworden. Es geht dabei neben der erfolgreichen Geschäftsentwicklung, um einen positiven Beitrag zur Entwicklung der gesamten Gesellschaft. Ein Unternehmen in die Zukunft zu führen schließt ein, soziale und gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen und gesamtgesellschaftlich zu denken. Heute muss der Staat die Unterstützung verantwortungsbewusster Unternehmen und engagierter Bürger suchen. Private Akteure, Stiftungen, Unternehmen und Mäzene übernehmen neue Aufgaben.

Die Möglichkeiten sich für das Gemeinwohl einzusetzen sind vielfältig. Dabei werden Zuwendungen an gemeinnützige Stiftungen mit zusätzlichen Steuervorteilen belohnt. Die Stiftung Jugendfußball bietet Unternehmen zahlreiche Ansätze für ein strategisches und nachhaltiges Engagement im Bereich Entwicklung im und durch Kinder- und Jugendfußball. Gemeinsam mit Ihnen stellen wir uns die Aufgabe, zu überprüfen was zu Ihnen passt und beraten Sie in Fragen der internen und externen Nachhaltigkeitskommunikation.

In Kooperation mit dem Forschungszentrum für bürgerschaftliches Engagement können wir Ihr Engagement wissenschaftlich begleiten und evaluieren - Qualität und Transparenz für Ihre und unsere Glaubwürdigkeit.

Spenden und pro bono Leistungen (Corporate Giving)

Als Unternehmen können Sie uns Geld- oder Sachmittel spenden oder stiften. Wir fassen auch ihre Expertise, Dienstleistung, Logistik oder Infrastruktur als Spende oder pro bono Leistung auf, wenn sie uns kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Für eine Spende erhalten sie von uns keine konkrete Gegenleistung. Geld- und Sachspenden sind für sie steuerabzugsfähig. Ab einem Betrag von 50 Euro erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung. Ab einem Betrag von 500 Euro werden Sie in unserem regelmäßig erscheinenden Bericht genannt.

Ihre Spende richten Sie an:
Spendenkonto 10 496
Sparkasse Paderborn
Bankleitzahl 472 501 01
Kennwort Jugendfußball

Überweisungen aus dem Ausland:
IBAN: DE31 47250101 0000 0104 96
SWIFT-BIC.: WELADED1PBN

Social Sponsoring

Die Stiftung Jugendfußball bringt entsprechende Gegenleistungen ein, wenn sie eine längerfristige partnerschaftliche Kooperation mit Unternehmen eingeht. Unsere Mitglieder, Netzwerkpartner und Projekte sehen sich als Teil der großen Fußballfamilie. Unsere Arbeit findet immer in Handlungsfeldern rund um „die schönste Nebensache der Welt“ statt. Mit unseren Projekten und Veranstaltungen bieten wir spannende und emotionale Plattformen. Gemeinsam mit dem Unternehmen stellen wir aus einer Palette von qualitativ hochwertigen Möglichkeiten ein individuell und speziell auf Ihr Unternehmen ausgerichtetes Kommunikationspaket zusammen.

Unternehmen sind keine isolierten Einheiten, sondern Teil der Gesellschaft. Als solche haben sie sich schon immer auf vielfältige Weise um ihr gesellschaftliches Umfeld gekümmert – quasi als gute Bürger, wie es im Begriff „Corporate Citizenship“ zum Ausdruck kommt. Gerade die deutsche Wirtschaft kann hier auf eine historisch gewachsene Tradition bauen. Unternehmen haben ein existenzielles Eigeninteresse daran, in eine intakte Gesellschaft eingebettet zu sein. Und wer sich an seinen Standorten und darüber hinaus freiwillig für soziale, kulturelle und ökologische Belange engagiert, erwirbt sich damit Anerkennung und Vertrauen bei den Mitarbeitern, den Nachbarn, den Kunden und der Gesellschaft – lokal, regional und global.

" Corporate Volunteering " (CV)

Eine Abteilung in Ihrem Haus kann sich für eines unserer Projekte besonders begeistern und möchte sich über einen festgelegten Zeitraum engagieren? Sie können uns Ihre Mitarbeiter „ausleihen“ oder uns Fachkräfte zur Verfügung stellen, die uns ehrenamtlich beraten können. Vielleicht haben Sie schon eine Vorstellung für ein neues Projekt, für eine Marketing- oder Kommunikationsmaßnahme oder möchten uns juristisch unterstützen. Gemeinnützige Mitarbeitermaßnahmen sind ein weiterer Weg für Ihr Unternehmen, uns zu unterstützen.

"Corporate Citizenship" (CC)

Mit unserem globalen Netzwerk bieten wir Ihnen die Möglichkeit, den Fußball zu nutzen um auch an Ihren internationalen Standorten Verantwortung zu übernehmen.

"Corporate Social Responsibility" (CSR)

In der Stiftung Jugendfußball mit den gemeinnützigen Körperschaften FD21 und streetfootballworld können Sie sich als Wirtschaftsunternehmen freiwillig gesellschaftlich engagieren und Verantwortung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit übernehmen.

Wir halten unternehmerische CSR-Initiativen dann für besonders glaubwürdig und effizient, wenn sie in Zusammenarbeit von Staat, Unternehmen und Partnern aus dem dritten Sektor umgesetzt werden. Die Stiftung Jugendfußball sieht sich als Umsetzungspartner für Unternehmen, die ein umfassendes Konzept im Bereich CSR und Fußball entwickeln möchten. Dabei sprechen wir gezielt Unternehmen an, die sich bereits im Handlungsfeld Fußball bewegen, Unternehmen, die unsere Begeisterung für den Fußball teilen und die mit uns den Fußball für junge Menschen gestalten und nutzen möchten. Wir unterstützen gemeinnütziges Handeln strategisch bei der Programmplanung und operativ mit Best Practises in unseren Bereichen Entwicklung im und Entwicklung durch Fußball. Wir greifen dabei auf ein Expertennetzwerk, unsere fachliche Kompetenz und unsere Erfahrung zurück.

Spendenkonto / Beratung

Wenn Sie die Stiftung Jugendfußball, FD21 oder streetfootballworld als möglichen Umsetzungspartner für ihr gesellschaftliches Engagement ansehen, sprechen Sie uns an:

Alexander Scholl

Gesellschaft zur Förderung des Jugendfußballs mbH
Waldenserstr. 2-4, Aufgang E

T +49 (0)30 398073-16
M +49 (0)160 858 91 95

Tu gutes und rede darüber – gemeinsam in der Fußballfamilie etwas bewegen

Stiftungsbezogene Fördermöglichkeiten für Unternehmen

Spenden und pro bono Leistungen (Corporate Giving)

Ihre Spende richten Sie an:
Spendenkonto 10 496