Baden Württemberg, Mai/Juni.2007

Stiftungsmitglied Guido Buchwald als FD21-Botschafter beim 3-Löwen-Cup 2007

Guido Buchwald stattete jungen Kickern beim 3-Löwen-Cup einen persönlichen Besuch ab

Zusammen mit FD21 und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg veranstaltete der 3-Löwen-Takt bereits zum zweiten Mal den 3-Löwen-Cup. Rund 15.000 fußballbegeisterte Dritt- und Viertklässler spielten seit Oktober 2006 um den Einzug ins Landesfinale des 3-Löwen-Cups 2007. Guido Buchwald war bei allen Zwischenrunden-Turnieren auf Regierungsbezirksebene dabei, gab Tipps für die Nachwuchskickerinnen und -kicker und natürlich jede Menge Autogramme.

Der 3-Löwen-Cup lässt bereits zum zweiten Mal junge Fußballherzen höher schlagen. Basis des 3-Löwen-Cups ist der Grundschulwettbewerb der Klassenstufen drei und vier der Aktion JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA. Dank des Engagements des 3-Löwen-Takts konnte dieser Wettbewerb durch die Zwischenrunde auf Regierungsbezirksebene und das Landesfinale ausgebaut und somit für die Schülerinnen und Schüler noch attraktiver gestaltet werden. Auch inhaltlich bietet der Wettbewerb sportliche Vielfalt, denn neben dem eigentlichen Fußballspiel, konnten alle Schülerinnen und Schüler beim FD21-Parcours ihre Geschicklichkeit und Beweglichkeit unter Beweis stellen.

Über den 3-Löwen-Cup 2007
Veranstalter ist die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW) mit ihrer Dachmarke „3-Löwen-Takt“. Unterstützt wird die Veranstaltung von FD21 und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
Schirmherren des 3-Löwen-Cups 2007 waren Jürgen Klinsmann und Guido Buchwald in Ihrer Funktion als Gründungsmitglied der Stiftung Jugendfußball und Botschafter der Initiative FD21.
Guido Buchwald war darüber hinaus bei allen Zwischenrunden-Turnieren auf Regierungsbezirksebene dabei, gab Tipps für die Nachwuchskickerinnen und -kicker und natürlich jede Menge Autogramme. Im April 2007 kehrte Guido Buchwald nach seinem Asienaufenthalt zurück nach Deutschland und kann sich nun noch stärker in die Stiftungsarbeit einbringen.

Über die Stiftung Jugendfußball
Die Stiftung Jugendfußball wurde nach einem DFB-Sonderlehrgang für Fußballlehrer im Jahr 2000 gegründet. Die Lehrgangsteilnehmer, erfolgreiche Nationalspieler – vor allem der WM Italia 90 und EM 1996 – gründeten zusammen mit ihren Dozenten die Stiftung Jugendfußball, um dem Nachwuchs etwas zurück-zugeben: Kindern durch Fußballspielen Spaß und Freude zu vermitteln, ihre Spontanität und Kreativität anzuregen, sie spielerisch in ihrer Entwicklung zu fördern, dem Nachwuchsfußball neue Impulse zu geben - diese Aspekte waren der Ursprung. Die Stiftung Jugendfußball fördert Projekte in den Bereichen Entwicklung im Fußball und Entwicklung durch Fußball für Kinder und Jugendliche.
Ansprechpartner:
Katrin Hemschemeier
office manager
Stiftung Jugendfußball
Fon: 05251 / 60-3200
herunterladen
Laden Sie sich die Pressemitteilung "Stiftungsmitglied Guido Buchwald als FD21-Botschafter beim 3-Löwen-Cup 2007" als PDF herunter.
Baden Württemberg, Mai/Juni.2007

Stiftungsmitglied Guido Buchwald als FD21-Botschafter beim 3-Löwen-Cup 2007