Doris Fitschen Präsidentin der Stiftung Jugendfußball

Nach der feierlichen Verabschiedung der Lehrgangsteilnehmer des Fußball-Lehrer-Lehrgangs 2006-II, traf sich das Kuratorium der Stiftung Jugendfußball zur Mitgliederversammlung 2006. Im Rahmen der Sitzung wurde das Präsidium für eine Amtszeit von 3 Jahren neu gewählt.

Zur neuen Präsidentin wurde Doris Fitschen gewählt. Die ehemalige Nationalspielerin ist Gründungsmitglied der Stiftung Jugendfußball und seit 2003 im Vorstand engagiert.
Mit 144 Länderspielen gehört sie zu den Rekordnationalspielerinnen und gilt als eine der besten Defensivspielerinnen der Welt. 4 x wurde sie mit der Deutschen Nationalmannschaft Europameister (1989, 1991, 1995 und 1997). 2000 holte sie mit dem Team die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Sydney.

Seit November 2001 ist Doris Fitschen beim DFB in der Direktion Marketing tätig. Mit Joseph Blatter stimmt sie darin überein, dass die Zukunft des Fußballs weiblich ist. In dieser Überzeugung setzt sich Doris Fitschen mit starkem Interesse für die Austragung der Frauen-WM 2011 in Deutschland ein und möchte im Rahmen dessen auch Projekte mit der Stiftung Jugendfußball im Bereich Mädchenfußball starten.

Zum Stiftungspräsidium kooptiert wurden Matthias Sammer, Rainer Zietsch und Jürgen Griesbeck. Sammer der die Kooperation zwischen DFB und der Stiftung Jugendfußball stärken soll möchte in seiner Funktion als Sportdirektor Reformbedarf im Nachwuchsfußball mit der Stiftung Jugendfußball analysieren und in Teilbereichen zukunftsweisende Modelle gemeinsam mit der Stiftung evaluieren.
Rainer Zietsch und Jürgen Griesbeck vertreten die operative Arbeit von FD21 und streetfootballworld im Präsidium.

Aus dem Präsidium ausgeschieden ist nach langer Amtszeit Jürgen Klinsmann. Er wird in Zukunft das neu geschaffene Kompetenzteam der Stiftung zum Thema Entwicklung im Fußball leiten und dort v. a. den Kontakt zu internationalen Experten suchen und aus dem Dialog neue inhaltliche Projektansätze für die Stiftung anstoßen.

Das neue Präsidium der Stiftung Jugendfußball:

Präsidentin: Doris Fitschen
Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied: Prof. Dr. H. Liesen
Vizepräsidenten: Andreas Köpke, Joachim Löw
Kooptiert wurden:
Matthias Sammer (als Koordinator zum DFB)
Rainer Zietsch (als Koordinator zu den Projekten Entwicklung im Fußball)
Jürgen Griesbeck (als Koordinator zu den Projekten Entwicklung durch Fußball)

Das Kuratorium entschied darüber hinaus über die strategische Ausrichtung bis 2015.

Eckpunkte dazu sind

Doris Fitschen Präsidentin der Stiftung Jugendfußball

Das neue Präsidium der Stiftung Jugendfußball:

Präsidentin: Doris Fitschen
Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied: Prof. Dr. H. Liesen
Vizepräsidenten: Andreas Köpke, Joachim Löw
Kooptiert wurden:
Matthias Sammer (als Koordinator zum DFB)
Rainer Zietsch (als Koordinator zu den Projekten Entwicklung im Fußball)
Jürgen Griesbeck (als Koordinator zu den Projekten Entwicklung durch Fußball)

Eckpunkte dazu sind
  • die Fokussierung auf inhaltliche Entwicklung in beiden Leitthemenbereichen
  • die verstärkte Kooperation und Netzwerkbildung mit dem Ziel sich zu einem Kompetenzzentrum für Entwicklungen rund um den Fußball im Kinder und Jugendbereich zu etablieren und als solches sichtbar zu werden.
  • Dabei bleibt es vorrangiges Anliegen des Kuratoriums im Sinne der in der Satzung festgelegten Stiftungsziele für Wandel und Innovation zu sorgen.