„Geht raus und spielt“

Fußball fördert Sozialkompetenz und Kreativität, Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Fairness sowie geistige und körperliche Fitness. Diese Kernbotschaft ist Grundlage unserer Arbeit für den Fußball in der Breite: Wir möchten Kinder und Jugendliche im Fußball auf die Herausforderungen des späteren Lebens vorbereiten und die Entwicklung von Spielerpersönlichkeiten anregen.

Die Stiftung Jugendfußball und FD21 wirken mit praxisorientierten Projekten in die Handlungsfelder von jungen Menschen. Der unbefangene Zugang zum Fußball und die Faszination der Sportart ermöglichen Maßnahmen in der Schule, in Jugendorganisationen, auf der Straße und im öffentlichen Raum, in Camps, Fußballschulen, auf dem Bolzplatz und in den Vereinen. Diese Handlungsfelder der Jugendlichen betrachten wir nicht als einzelne Bausteine, sondern streben deren Synergie durch zunehmende Vernetzung an.

Unsere prominenten Mitglieder schaffen für den Nachwuchs die Identifikation mit Spieler- und Trainerpersönlichkeiten, denn „wer keine Vorbilder hat, hat selten eine Orientierung“ (Prof. Dr. R. Naul, Universität Duisburg).

Es ist unsere Philosophie alle Medien zu nutzen, um junge Menschen zu erreichen, abzuholen und sie nachhaltig zu begleiten.

Für den Fußball in der Breite streben wir folgende Ziele an:

www.fd21.de

„Geht raus und spielt“

Für den Fußball in der Breite streben wir folgende Ziele an:

• Ein Kompetenzzentrum aufzubauen für den Kinder- und Jugendfußball: Als unabhängige Organisation, die eine offene Zusammenarbeit aller Kooperationspartner schafft, die berät, begleitet und vernetzt, um so eine Steigerung der Qualität der Arbeit im Kinder- und Jugendfußball zu erreichen.
  • Die stärkere Förderung und Unterstützung des (Fußball-)spiels in den Handlungsfeldern informeller Sport und Bolzplätze, Schule und Bildungsträger, Verein und organisierter Sport.
  • Die Ergänzung der Ausbildung im Bereich Kindertraining durch zusätzliche Impulse und Schwerpunkte (z. B. psychosoziale Ressourcen, Sinnes- und Instinktschulung, Moderation).
  • Die Entwicklung zusätzlicher Ausbildungsmodule für Trainer und Lehrer.

www.fd21.de