Paderborn, 16.03.2009

Jugendtrainer-Kongress 2009 des Institut für Jugendfußball

offen für alle Trainerinnen und Trainer – Vorträge und Praxisdemonstrationen - Stiftung Jugendfußball stellt soccersense vor

März 2009 – Ein vielfältiges Programm erwartet interessierte Jugendtrainer vom 26. bis 28. Juni in der Sportschule Kaiserau. Der vom Institut für Jugendfußball gemeinsam mit Partnern veranstaltete Jugendtrainer-Kongress 2009 stellt die neusten Ansätze der wichtigsten Bereiche des Nachwuchsfußballs vor.

Namhafte Referentinnen und Referenten, Expertinnen und Experten präsentieren Themen aus dem Jugendfußball in Theorie und Praxis. Ein abwechslungsreicher und interessanter Kongressplan mit folgenden Modulen ist in Arbeit:

Auch das Stiftungsprojekt „soccersense – Training mit Sinn“ wird im Rahmen des Kongresses vorgestellt. Vorträge stellen das wissenschaftliche Entwicklungsprojekt und die Ansätze dar, darüber hinaus spannende Daten, Fallbeispiele und Erkenntnisse aus dem leistungsorientierten Nachwuchsbereich. Eine Praxisdemonstration führt interessierte Nachwuchstrainer der Basis in das Online-Tool soccersense.de ein.

„Die Trainer sollen in einem solchen Rahmen etwas für ihre Arbeit an die Hand bekommen. Wir führen sie ein, in die Möglichkeiten von soccersense.de. Jeder Nachwuchstrainer kann das einfachste Modul des soccersense Test- und Trainingssystem mit seiner Mannschaft (U12 – U17) frei nutzen. Trainer können den Test durchführen und bekommen auf die Ergebnisse abgestimmte Übungen zum entsprechenden Training auf dem Platz“ so die Referenten Günter Weist (Dipl. Sportwiss. Uni Paderborn und Uni Tübingen) und Jörg Redenius Heber (Dipl. Sportwiss. Stiftung Jugendfußball). Und weiter: „Solche Veranstaltung können wir nur begrüßen, denn unsere regelmäßigen Touren durch die Nachwuchsabteilungen der Vereine zeigen, dass die aktiven Nachwuchstrainer heute große Offenheit und starkes Engagement mitbringen - sie bilden sich gerne weiter und suchen den Austausch.“

Nutzen auch Sie die Möglichkeiten, sich mit anderen Trainerinnen und Trainern auszutauschen. Der Kongress ist offen für alle Trainerinnen und Trainer, auch ohne Lizenz. Die Teilnahme kann allerdings nicht zur Verlängerung einer DFB-Lizenz genutzt werden.

Weitere Infos und Anmeldung über die Webseite: www.jugendtrainer.de

Paderborn, 16.03.2009

Jugendtrainer-Kongress 2009 des Institut für Jugendfußball

• Kindertraining (Minis bis E-Jugend)
  • Jugendtraining (D- und C-Jugend)
  • Jugendtraining (B- und A-Jugend; Anmerkung: Vieles aus diesem Bereich ist auch auf den Amateurfußball übertragbar)
  • Mädchen- und Frauenfußball
  • Torwarttraining
  • Futsal

Weitere Infos und Anmeldung über die Webseite: www.jugendtrainer.de

Aktionstag „Spaß an Bewegung“ im HNF ein toller Erfolg
„Lernanstoß“ – Bildungspreis 2009, jetzt noch bewerben!
Jugendtrainer-Kongress 2009
RSS-feed abbonieren code-x