Paderborn, 02.04.2009

„Lernanstoß“ – Bildungspreis 2009, jetzt noch bewerben!

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur vergibt 2009 zum vierten Mal einen Förderpreis für innovative pädagogische Projekte, die sich an Kinder und Jugendliche richten und Fußball erfolgreich als Mittel der Bildungsarbeit einsetzen. Unzählige Projekte in ganz Deutschland fördern unter diesem Motto Kinder und Jugendliche, die den Spaß am Fußball mit sozialen, interkulturellen, künstlerischen und weiteren interdisziplinären Lerninhalten verbinden.

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur ruft die Projektverantwortlichen von Projekte jährlich auf, sich für den Fußball-Bildungspreis zu bewerben. Ob soziale Integration, Bewegungsfreude oder Teamgeist – mit Fußball kann viel bewegt werden. Den Kindern Fair Play auf und außerhalb des Spielfelds zu vermitteln, das ist das Ziel vieler Projekte die Fußball als Mittel der Bildungsarbeit einsetzen. Die Auszeichnung will dazu ermutigen, auf diesen Wegen weiterzugehen. Die Nachhaltigkeit der Projekte ist ein wesentliches Kriterium. Positiv bewertet wird außerdem ein ganzheitlicher Bildungsansatz – also Verbindungen von motorischem, kognitivem, sozialem und emotionalem Lernen.

Die Jury besteht aus elf Fachleuten der Bereiche Bildung, Kultur, Politik, Sport, Wissenschaft und aus der praktischen Projektarbeit, in der Mehrzahl sind sie Mitglieder der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.

Bewerben können sich Projekte, die zwischen August 2008 und Juli 2009 durchgeführt werden. Das Preisgeld von 5000,- Euro wird von der Spielwarenmesse e.G. gespendet. Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2009.

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess und den Preisträgern der letzten Jahre gibt es im Internet unter www.fussball-kultur.de

Paderborn, 02.04.2009

Aktionstag „Spaß an Bewegung“ im HNF ein toller Erfolg