Ausgangssituation:

Die Leistungsentwicklung in der Spielsportart Fußball ist ein faszinierender mehrdimensionaler Prozess. Er muss die Möglichkeiten schaffen für eine offene, ganzheitliche und individuelle Entwicklung von physiologisch und psychologisch leistungsstarken Fußballspielenden. Nach wie vor wird der Leistungssport von Kindern und Jugendlichen in Praxis und Theorie beherrscht von Empfehlungen, nach denen Kinder ihre Kraft / Athletik zunächst allgemein, unspezifisch trainieren sollen (Hypertrophie, Basiskrafttraining, Training der großen Muskelgruppen, Zirkel- oder Kreistraining).
Aus sportmedizinischer Sicht des Komplexes Exercise & Brain halten wir solche Methoden für nicht nachhaltig zielführend im Sinne der Entwicklung von Talenten im Fußball oder anderen Spielsportarten, sondern befürworten ein spezifisches Stabilisations- & Fitnesstraining unter Berücksichtigung der typischen Anforderungsbedingungen einer Sportart mittels kreativer Spiel- und Übungsformen.

Diese Zusammenhänge berücksichtigend, soll das zu entwickelnde Training die Stabilisation des leistungsorientierten Fußballnachwuchses in folgenden Bereichen fördern:

Projektziele:

Übergeordnete Ziele:

Weiterführende Ziele:

Zielgruppen:

Projekt- / Forschungsfeld:

Meilensteine / Termine:

Laufzeit:

Trägerschaft:

Projektpartner:

Links: www.dsg.upb.de

Ausgangssituation:

• Optimierte Voraussetzungen im beteiligten System zur Verarbeitung der spielspezifischen Reize,
  • Stabilisierung/Zentrierung des Gesamtsystems Körper auf die fußballspezifische      Situation,
  • Gesamtkoordination der spezifischen Bewegungsmotorik,
  • optimierter Zusammenarbeit aller beteiligten Körpersysteme (Body & Brain) in spieltypischen Situationen,
  • hoher Aufforderungscharakter,
  • sportartbezogene Leistungssteigerung.

Projektziele:

Übergeordnete Ziele:

• Entwicklung eines Übungsportfolios für ein alters- und entwicklungsgerechtes Stabilisationstraining im Fußball zur Verbesserung der sportartspezifischen Leistung und Verletzungsprophylaxe.

Weiterführende Ziele:

• Erarbeiten eines „State of the Art“ zum Thema Stabilisationstraining für Kinder und Jugendliche in Spielsportarten zur Dokumentation und Publikation.
  • Entwicklung des Übungsportfolios unter prozessorientierter Einbeziehung der Ergebnisse des Reviews und zur optimierten Begleitung des Trainings in den Bereich Athletik, Fitness und Stabilisation.
  • Einbettung des KIDStabi in den „ganzheitlichen“ Trainingsprozess. Nicht nur die Koordination der Bewegungsmotorik und die Zusammenarbeit aller beteiligten Körpersysteme (Body & Brain) sollen optimiert werden. Die Stabilisierung und Zentrierung des Gesamtsystems Körper auf die fußballspezifische Situation spielen eine erweiterte und entscheidende Rolle.

Zielgruppen:

• leistungsorientierte Nachwuchskicker
  • Kinder- und Jugendtrainer in Profi- und Amateurfußballvereinen

Projekt- / Forschungsfeld:

• Labor
  • Feldversuche in Vereinen und Nachwuchsleistungszentren

Meilensteine / Termine:

• Ende 2009: Zusammenführung des „State oft he Art“ in Form eines Review oder einer Publikation
  • April 2010: Fertigstellung Pilotübungsprogramm
  • Ab April 2010: Evaluation in Labor- und Felduntersuchungen

Laufzeit:

• Januar 2009 – April 2010