Ostfildern, Februar 2010

Die FIFA-Weltmeisterschaft 2010 als Lernanlass - Projekt Fußball - Lernen - Global veröffentlicht den „Lernzirkel Südafrika“

2010 wird wieder einmal eine Fußball-Weltmeisterschaft weltweit für Begeisterung sorgen und Millionen von Menschen nach Südafrika blicken lassen. Emotionsgeladene Spiele werden die Zuschauer und Zuschauerinnen an den Bildschirmen genauso fesseln wie Südafrika, das Gastgeberland selbst. Ein motivierender Anlass, um sich in Schule und Jugendarbeit mit dem Gastgeberland Südafrika zu beschäftigen. Das bundesweite Projekt Fußball - Lernen - Global hat deshalb mit dem Lernzirkel Südafrika einen Schwerpunkt zur Fußball-Weltmeisterschaft gesetzt und für alle Interessierten empfehlenswertes Material bereitgestellt.

Ein Gastgeberland wie Südafrika bietet nicht nur landschaftliche Schönheit. Auch mit seiner vielfältigen „Regenbogenbevölkerung“ und seinen Problemen und Herausforderungen wird Südafrika im Blickpunkt der Medien stehen. Um diese Themen für die Auseinandersetzung in der Schule verantwortungsvoll aufzuarbeiten, sind didaktische Materialien gefragt, die dieses öffentliche Interesse aufgreifen und die Fußballbegeisterung bei Schülerinnen und Schülern ernst nehmen. Mit Hilfe des Lernzirkels Südafrika können LehrerInnen das Lernfeld Schule nutzen, ihren SchülerInnen dieses facettenreiche Land näherbringen und sie zu globalem Lernen bewegen. Dabei können sie aus sechs verschiedenen Modulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten wählen. Die Lernangebote sind nicht nur inhaltlich fundiert und methodisch vielfältig, sondern berücksichtigen auch Aspekte moderner Lernarrangements und bieten darüber hinaus eine Verknüpfung mit dem Fußballgeschehen an.

Vielfältige Materialien in sechs Modulen

Vor diesem Hintergrund ist im Rahmen des vom Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderten Projektes „Fußball – Lernen – Global“ der vorliegende „Lernzirkel Südafrika“ entstanden. Er enthält sechs Module, die eine vielfältige und attraktive Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglichen. Jedes Modul enthält vielfältige Textdokumente, Karten, Schaubilder und Videosequenzen und bietet unterschiedliche Methoden an, um sich unter Aspekten des Globalen Lernens mit dem Land, seinen Jugendlichen und der Rolle des Fußballs auseinanderzusetzen. Die Module können auch unabhängig voneinander im Unterricht umgesetzt werden.

Der Lernzirkel ist im Projekt Fußball – Lernen – Global entstanden Es hat 2007 seine Arbeit aufgenommen und knüpft an vielfältige Erfahrungen an, u.a. an das erfolgreich durchgeführte Projekt „WM Schulen - Fair Play for Fair Life“ (2004 - 2006), welches maßgeblich auch von der Stiftung Jugendfußball gefördert wurde. Fußball – Lernen – Global wird seit 2007 vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Umgesetzt wird es in der Trägerschaft von streetfootballworld gGmbH. Die Projektleitung hat KICKFAIR e.V.. Kooperationspartner ist das Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V..

Herausgegeben wird der Lernzirkel Südafrika vom Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. und KICKFAIR e.V.. Idee, Konzeption und Erarbeitung stammen von Uli Jäger und Nadine Heptner, Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V..

Schulen und Schüler blicken nach Südafrika

Die Stiftung Jugendfußball empfiehlt Lehrern aller Schulformen diese Materialien, insbesondere für die Klassenstufen 4-10. Auch der Einsatz der Materialien in Vertretungsstunden, im Rahmen von Projekttagen oder -wochen, Turnieren, Betreuungsangeboten und AGs ist sinnvoll. Nutzen Sie das Angebot zur Öffnung von Schule nach außen und blicken sie mit Ihren Schülern auf die WM 2010 in Südafrika.

Die Broschüre (DIN-A4, 64 Seiten mit Begleit-DVD) kann gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro unter der folgenden Adressen bestellt werden:

KICKFAIR e.V.
Senefelderstraße 19
73760 Ostfildern

Die Webseite mit ausführlichen Informationen und viel weiterführendem Material zu allen Modulen des Lernzirkel Südafrika ist freigeschaltet und erreichbar unter:

Ostfildern, Februar 2010

Vielfältige Materialien in sechs Modulen