München, Mai 2010

Stiftung Jugendfußball empfiehlt Fußball-Dokumentation KICKING IT

Ein "etwas anderes Sommermärchen" präsentiert Sunfilm Entertainment mit Hollywoodstar Colin Farrell in der packenden Fußball-Dokumentation "KICKING IT - EIN FUSSBALL KANN DEIN LEBEN VERÄNDERN!". Die DVD erscheint am 07. Mai 2010 bundesweit im Handel. Die Stiftung Jugendfußball (SJF) hat sich bereits vor Verkaufsstart mittels Rezensions-DVD, über Referenzen und Projektberichte einen Eindruck verschafft und hält den Film für sehr sehenswert, da eindrucksvoll herausarbeitet wird, welchen Einfluss Fußball auf unterschiedliche Lebensläufe nehmen kann.

2006 trafen sich rund 500 Spieler aus 48 Nationen in Südafrika zu einem außergewöhnlichen Turnier: Der Weltmeisterschaft der Obdachlosen.
Die Regisseurin Susan Koch begleitet in KICKING IT sieben Spieler aus vier Kontinenten hautnah bei ihrem Leben auf der Straße, ihrem leidenschaftlichen Kampf um die WM-Teilnahme und einer Reise, die ihr Leben für immer verändern wird ... Eine spektakuläre Dokumentation über Menschen, die der Fußball zurück ins Leben holt. Im Wechsel werden die emotionalen, fußballintensiven Momente des Homeless-Wordcup-Turniers in Südafrika und 5 Biografien einzelner Spieler gezeigt. Die Möglichkeiten sowie die Schwierigkeiten (Drogenabhängigkeit, Verlust von Bindungen, ...) werden aufgegriffen, der inhaltliche Rahmen von Colin Farrell erzählt.

Joachim Löw, Vizepräsident der Stiftung Jugendfußball gab folgendes Statement für das Cover der DVD: "Diese DVD zeigt eindrucksvolle Bilder von Spielerpersönlichkeiten und transportiert damit auch die Botschaft unserer Stiftung "Mit dem Fußball spielend zur Persönlichkeit".

Weitere spannende Infos zum Homeless-Worldcup finden sich auf der zugehörigen Website unter homelessworldcup.org . So hat eine Evaluation der Obdachlosen-Weltmeisterschaft 2006 ergeben, dass 1 Jahr nach dem Homeless-Worldcup

Die emotionale Doku über die Obdachlosen-WM 2006 in Südafrika wird von Sunfilm Entertainment vertrieben und kann ab 07.Mai 2010 im Handel erworben werden
München, Mai 2010

• 92% der teilnehmenden Spieler neuen Lebensmut hatten,
  • 73% ihr Leben zum Besseren verändert hatten,
  • 93 Spieler eine Drogen- oder Alkoholentzugstherapie begonnen hatten,
  • 35% eine Anstellung bekamen,
  • 44% ihre Wohnsituation verbesserten,
  • 39% ein Bildungsprogramm wählten,
  • 72% der Spieler weiter Fußball spielten.
Anpfiff in ein neues Jahrzehnt: Dietmar Hopp feierte 70. Geburtstag
Stiftung Jugendfußball empfiehlt Fußball-Dokumentation KICKING IT
Die FIFA-Weltmeisterschaft 2010 als Lernanlass - Projekt Fußball - Lernen - Global veröffentlicht den „Lernzirkel Südafrika“