Paderborn, 19.06.2011

Erfolgsstory soll Nachahmer in der Bundesliga finden: Dokumentation zum „Lernfeld SC Paderborn 07 Kids Club“

Die Stiftung Jugendfußball (SJF) und der Fußball-Zweitligist SC Paderborn (SCP) haben am 14. Juni im Rahmen einer Pressekonferenz ihre gemeinsame Dokumentation zum Pilotprojekt „Lernfeld Kids Club“ auf 64 Farbseiten präsentiert. Mit dem Projekt möchten die Verantwortlichen nachhaltig den Horizont der jüngsten Fans erweitern.

„Dazu zählen Angebote im und außerhalb des Stadions und Themen wie Fair Play, Rassismus und Fan-Verhalten oder auch Ernährung und Gesundheit“, sagte Neele Bäuning vom SC Paderborn.
Katrin Hemschemeier (SJF) betont die Vorteile der Zusammenarbeit: „Mit der Gestaltung des Kids Club als Lernfeld gehen der Verein und die Stiftung Jugendfußball neue Wege. Die Stiftung mit Sitz an der Universität Paderborn arbeitet seit zehn Jahren mit Projekten rund um den Fußball. Dabei entstehen Materialien und Inhalte, die – angepasst und erweitert – hervorragend für die pädagogische Arbeit in einem Kids Club geeignet sind.“ Dies sei eine wichtige Voraussetzung für die Kooperation gewesen.
Der geschäftsführende Vizepräsident des SCP, Martin Hornberger, erklärt die Motivation des Clubs: „Als Bundesligaverein haben wir neben dem Profi-Geschäft die Aufgabe, über den Fußball soziale Kompetenzen zu stärken.“ Dem Verein lägen dabei vor allem die jüngsten Fans am Herzen: „Wir möchten ihnen mit Hilfe des Fußballs Werte fürs Leben vermitteln.“

Die Dokumentation zum Pilotprojekt zeigt in dieser Form erstmalig Informationen zu einem Kids Club eines Bundesligisten. Der Dank für Gestaltung und Druck der Dokumentation geht an RLS jakobsmeyer.

“Der Kids Club hat sich bereits in den ersten beiden Jahren zu einer Familie entwickelt“, fügte Bäuning hinzu. „Es ist nicht selbstverständlich, dass sich so viele Partner für das Projekt begeistern.“ Zu diesen Partnern zählen neben der Stiftung Jugendfußball der Hauptpartner K & M GmbH (mit dem Produkt RSAB) und weitere regionale Unternehmen mit nachhaltigem Interesse an der Sache sowie die Profimannschaft.

Die Weiterentwicklung der SCP Kids Club-Inhalte und -Medien sowie der forcierte Austausch und Wissenstransfer zwischen der Stiftung und dem SC Paderborn 07 versprechen auch in Zukunft eine innovative, systematische und positive Entwicklung. Bei Interesse können Sie die Druckausgabe der Dokumentation bei der SJF anfordern (solange der Vorrat reicht). Schreiben Sie eine E-Mail mit dem Betreff Dokumentation Kids Club Projekt an [email protected] und geben Sie eine Versandadresse an, zu der wir Ihnen die Dokumentation senden können.

Paderborn, 19.06.2011

Frauen-WM in Deutschland: FD21.de für Nachwuchskickerinnen am Ball
Projekte, Projekttransfer und Wegbegleiter: Stiftung Jugendfußball veröffentlicht Annual 2007 – 2010