Paderborn, 26.08.2011

Stiftung Jugendfußball und SC Paderborn 07 mit Kids Club gesund und fit in die dritte Saison

Der SCP Kids Club ist in seine dritte Saison gestartet. Seit der Bundesligaspielzeit 2009/2010 kooperieren der SC Paderborn und die Stiftung Jugendfußball (SJF), um für die jüngsten Fans den Fußball als verantwortungsvolles Lernfeld zu etablieren. Schwerpunktthema in der Saison 2011/2012 für die Kids: Gesundheit und Fitness.

Die Faszination Fußball und die Begeisterung für den SC Paderborn 07 zur Förderung junger Menschen zu nutzen – das ist die Idee hinter diesem Projekt. Das Thema Fußball bietet im SCP Kids Club Lernanlass und Lerninhalte und schafft eine Dialogplattform für Kinder immer mit Bezug zum Thema Fußball. Der Kids Club, das Stadion und angrenzende Bereiche werden als Medium für die Vermittlung von mehr Bewegungszeit, Persönlichkeitsentwicklung und Entwicklung sozialer Kompetenzen gestaltet.

Fit – nicht nur am Ball

Die Stiftung Jugendfußball und das Stiftungsprojekt FD21 entwickeln für den Kids Club und dessen Betreuer Rohmaterialien und Inhalte, die im Stadion und bei Events außerhalb der Heimspiele Anwendung finden. In der Saison 2011/2012 lautet das Schwerpunktthema: Gesundheit und Fitness. Darum dreht sich in dieser Saison alles bei den gemeinsamen Treffen und Aktionen. Ein Bereich ist zum Beispiel die Ernährung. Die Kinder bekommen Tipps rund um sportgerechte Mahlzeiten und Lebensmittel und die Profis des SC Paderborn 07 verraten, was sie frühstücken, um leistungsfähig in den Tag zu starten. Auch das Thema Getränke darf nicht fehlen: Wie viel und was soll ich trinken und warum ist es besonders beim Sport so wichtig, ausreichend zu trinken?

Auch Verletzungen werden thematisiert. Die jungen Fans lernen die wichtigsten Maßnahmen und Regeln zur Vorbeugung von Verletzungen, erfahren viel über das begleitende Training ihrer Stars im Bereich Stabilität, Koordination, Ausdauer und Fitness und bekommen selber spielerische und kindgerechte Übungen zum Thema mit nach Hause. Was machen Profis bei Muskel- und Bänderverletzungen - auch das gehört zum Wissensrepertoire eines jungen Fußballexperten.

Für die Kids selbst kommt der Spaß am Ball nicht zu kurz: FD21 liefert aus der eigenen großen Sammlung kreative Spielideen für den Kids Club. So gilt für die Kids nach dem Besuch im Stadion das FD21-Motto „raus und spielen“. Mit Tipps und Übungen, die das individuelle Können am Ball fördern, den Teamgeist stärken oder einfach nur die Motorik schulen.

Fußball Know How zum „Mit-nach-Hause-nehmen“

Überarbeitet wurde in der dritten Saison auch der Kids Bereich im Stadionmagazin. Neben kindgerechten Informationen, Rätseln, Spielen und Berichten gibt es in dieser Saison das SCP Spieler-Quartett zum Sammeln mit vielen Spieler- und Fitnessdaten der Stars. Die Rückseite des Quartetts ist gleichzeitig eine FD21-Spielesammlung und vermittelt 17 Fachbegriffe aus der Fußballwelt.

Viele der Informationen zu Fitness und Ernährung stammen aus der Onlinedatenbank des Stiftungsprojektes FD21.de. Das Projekt sorgt auf diesem Weg für eine stärkere crossmediale Verbreitung von wertvollen Fachinhalten für den Nachwuchs, die von Experten für die Stiftung Jugendfußball entwickelt werden.

Alles auf einen Blick: Die wichtigsten Informationen zum Pilotprojekt der Stiftung Faszination Fußball – Lernfeld Stadion finden Sie hier .

Paderborn, 26.08.2011

Fit – nicht nur am Ball

Fußball Know How zum „Mit-nach-Hause-nehmen“