Bundesweites Netzwerk der „Jugendförderung durch Straßenfußball“

Ein Vermächtnis der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland und Plattform für interkulturellen Dialog und internationale Kooperation benachteiligter Jugendlicher in Deutschland. In Deutschland soll ein Netzwerk der „Kinder- und Jugendförderung durch Fußball“ entstehen, das vor allem Jungen und Mädchen mit Migrationshintergrund bzw. entsprechend benachteiligte Sozialräume in städtischen und ländlichen Regionen besonders anspricht und Prozesse der sozialen Integration effizient fördert.

Systematischer Wissenstransfer, die Vernetzung von Strukturen und Aktivitäten und Veranstaltungen und Qualitätssicherung jeder im Netzwerk arbeitenden Einrichtung soll erreicht werden. Dabei sollen die Jugendlichen selbst, aber auch Vereine, Kommunen und freie Träger den Ausgangspunkt bilden. Systematisch kann so die anhaltende positive Stimmung und Euphorie um den Fußball und die Deutsche Nationalmannschaft genutzt werden für die Kinder- und Jugendförderung durch Fußball.

Projektziele:

Zielgruppe:

Laufzeit:

Januar 2007 – Dezember 2010

Trägerschaft:

Johannes Axster [email protected]

Link:
www.streetfootballworld.org

Bundesweites Netzwerk der „Jugendförderung durch Straßenfußball“

Projektziele:

• Der Straßenfußball wird als Lernanlass und Lerninhalt genutzt und schafft eine Dialogplattform für benachteiligte Kinder und Jugendliche.
  • Die aktive Einbeziehung junger Mädchen wird gefördert (z. B. Straßenfußball für Toleranz, Ballance, kick forward, …).
  • Bis 2010 konsolidiert sich in Deutschland ein bundesweites Netzwerk und ist mit komplementären Entwicklungen in der Jugendförderung vernetzt.
  • Es entwickelt sich eine web-gestützte Informations- und Kommunikationsplattform.
  • Meilensteine bilden nationale und internationale Anlässe, wie das europäische Jahr des interkulturellen Dialogs, die Fußball-EM 2008, die Fußball-WM 2010, u. a..

Zielgruppe:

• Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und aus benachteiligten Sozialräumen
  • Vereine
  • Kommunen
  • Freie Träger (wie Kick Forward in Baden Würtemberg, Straßenfußball für Toleranz in Brandenburg, ballance 2006 in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, bunt kickt gut in München oder Nestwerke in HH)

Laufzeit:

Januar 2007 – Dezember 2010

Trägerschaft:

• Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
  • Stiftung Jugendfußball
  • streetfootballworld