Paderborn, 02.02.2010

Verstärkung für die Stiftung Jugendfußball: Karin Helle und Claus-Peter Niem sind neue Kuratoriumsmitglieder

Schon seit einigen Jahren begleiten Karin Helle und Claus-Peter Niem die Stiftung Jugendfußball und die Stiftungstochter FD21. Auf ausdrücklichen Wunsch des Präsidiums und im Interesse aller Mitarbeiter wurden die beiden Fußballexperten nun in das Kuratorium der Stiftung aufgenommen, um die bestehende enge Bindung an Arbeit und Philosophie der Stiftung Jugendfußball nachhaltig zu festigen.

Vor allem als Autoren im Bereich Fußball und Nachwuchsförderung haben sich Helle und Niem in der FußballFamilie und in vielen Dimensionen der Stiftungsprojekte einen Namen gemacht. Beide entdeckten ihre Fußballbegeisterung während ihrer Arbeit mit den Trainern des englischen Traditionsvereins Aston Villa F.C. und coachen seitdem Trainer, Teams und Spieler verschiedener Fußballprofiligen.

Arbeitsschwerpunkte Mentales Training und persönliche Weiterentwicklung

Die Wege von Karin Helle und Claus-Peter Niem kreuzen sich bereits seit 2003 mit denen der Stiftung Jugendfußball. Mit ihren Abschlüssen in Pädagogik, Soziologie und Psychologie, bringen beide wesentliche Kompetenzen in verschiedene Stiftungsprojekte ein:

Zudem begleiteten die beiden auch einige Stiftungsmitglieder und haben unsere Philosophie immer hervorragend getragen und kommuniziert.

Karin Helle

Die gebürtige Wienerin lebt heute mit ihrer Familie in Dortmund und ist dort Leiterin einer Grundschule. Nach dem Abitur studierte sie in Münster Pädagogik, Soziologie und Psychologie. Neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin bzw. Schulleiterin absolvierte sie zahlreiche Weiterbildungen in den Bereichen Mentales Training und Managementberatung. Während sie zunächst Familien und Unternehmen coachte, konzentrierte sie sich nach einer Begegnung mit den Trainern von Aston Villa F.C. auf den Bereich Fußball.

Claus-Peter Niem

Der Lehrer einer Iserlohner Grundschule ist schon von klein auf begeisterter Fußballfan. Deshalb beschäftigte er sich auch während seines Studiums in Dortmund (ebenfalls Pädagogik, Soziologie und Psychologie) mit der Fußballgeschichte des Ruhrgebiets und Englands und bereiste viele Stadien in ganz Europa. Auch er traf auf die Trainer des englischen Profivereins Aston Villa F.C. und begann daraufhin seine Tätigkeit als Berater für Trainer, Teams und Spieler verschiedener Fußballprofiligen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Karin Helle und Claus-Peter Niem im Kuratorium - ihre Begeisterung für den Fußball und ihre Kompetenz bereichert die Arbeit der Stiftung Jugendfußball schon seit vielen Jahren.

Alles über das Kuratorium der Stiftung Jugendfußball

Die von Karin Helle und Claus-Peter Niem betreuten Rubriken auf FD21.de:

Kopfsache

Coaching

Paderborn, 02.02.2010

Arbeitsschwerpunkte Mentales Training und persönliche Weiterentwicklung

• Als Autoren der FD21-Buchpublikationen „Meine Fußballschule“, „Die Fußballakademie mit Jürgen Klinsmann“, „Raus und Spielen - Fit für den Fußball“
  • Als Berater und Experten für den Bereich Mentales Training und Sportpsychologie
  • Als Autoren zum Thema Coachen im Nachwuchsbereich haben sie für das "Multitalent" Trainer auf FD21.de Hilfen zur Betreuung des Teams und zur persönlichen Weiterentwicklung zusammengefasst. (Nachwuchstrainer tragen maßgeblich zur Erziehung der Kinder und Jugendlichen bei, vermitteln Werte und müssen über das sportliche hinaus als Organisator fungieren)
  • In gleicher Funktion betreuen Helle und Niem seit 2009 die „Rubrik Kopfsache“ im Portal FD21.de

Karin Helle

Claus-Peter Niem