Struktur und Organisation

Die Struktur der Stiftung Jugendfußball dokumentiert die „Unternehmens- Philosophie“ und vorrangigen Grundsätze: Die Verwaltungsebene der Stiftung so klein wie möglich zu halten, eine zielgerichtete Ausrichtung nah an der operativen Arbeit zu gewährleisten, funktionsfähige Gremien zu bilden und starke Transparenz zwischen Stiftung und Projekten zu schaffen.

Das Entwicklungsziel der Stiftung Jugendfußball ist es, mit Partnern und Gleichgesinnten ein Kompetenzzentrum für die Leitthemen "Entwicklung im Fußball" und "Entwicklung durch Fußball" auf- bzw. auszubauen, um so den Nachwuchsfußball entscheidend mitzugestalten. Dabei sehen wir die Netzwerkarbeit (intern und extern) als wesentlichen Erfolgsfaktor für unsere Sache an und halten unsere Struktur in allen Teilen bewusst so offen, dass Gleichgesinnte die Möglichkeit haben, sich zu beteiligen.

Nach strukturellen und organisatorischen Veränderungen Anfang 2007 stellt sich die Organisationsstruktur der Stiftung Jugendfußball aktuell wie folgt dar:

Die Stiftung stellt mit ihren Mitgliedern, Organen und Gremien die Dachorganisation für die operativ tätigen, gemeinnützigen Körperschaften FD21 und streetfootballworld.

Auf strategischer Ebene der Stiftung Jugendfußball agiert das Präsidium. Es setzt sich mehrheitlich aus Personen des Kuratoriums zusammen und wird durch den Fachbeirat und das Kuratorium beraten und kontrolliert. Das Präsidium kann durch Kooptation strategisch erweitert werden. Seit 2007 sind zur Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Präsidium und Operative die Geschäftsführer von FD21 und streetfootballworld mit je einer Stimme im Präsidium vertreten.

Die Stiftung Jugendfußball vertritt zwei Leitthemen:
1. Entwicklung im Fußball
2. Entwicklung durch Fußball

Für jedes Leitthema steht innerhalb der Stiftungsorganisation ein Kompetenzteam - der „innovative Kopf“. Die Teams ermitteln Reformbedarf, formulieren Visionen, treten in den Dialog mit internationalen Experten und geben so den Anstoß für neue Entwicklungsprojekte in den Leitthemenbereichen.
Die Kompetenzteams setzen sich zusammen aus je einem Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Jugendfußball (Leitung des Teams), dem Geschäftsführer der Körperschaft, die das Thema operativ vertritt (Projektentwicklung) und einem Experten mit besonderen Kenntnissen aus dem Wissenschaftsgebiet (fachliche Beratung).

Aus den Konzept-Ideen der Kompetenzteams werden geeignete Lösungen für die Praxis ermittelt, umgesetzt und ausprobiert. Die gemeinnützigen, stiftungszugehörigen Körperschaften FD21 und streetfootballworld bilden mit Kompetenz und Erfahrung die operative Ebene dafür. Die stiftungseigene FD21 gGmbH setzt Ansätze im Leitthema „Entwicklung im Fußball“ um und die streetfootballworld gGmbH, an der die Stiftung einen Anteil von 25% hält, leitet die operative Arbeit im Themenbereich „Entwicklung durch Fußball“.

Download: Organigramm der Stiftungsstruktur

Struktur und Organisation

Die Stiftung Jugendfußball vertritt zwei Leitthemen:
1. Entwicklung im Fußball
2. Entwicklung durch Fußball